top of page
Blog: Blog2

Lautsprecherbau: Jobst Audio Subwoofer

Aktualisiert: 18. Feb. 2019


Hier beschreibe ich kurz den Bau bzw Umbau eines 15 und 18" Subwoofers nach Plänen von Jobst-Audio. Beide Pläne sind aus den kostenfreien und öffentlichen Serien.


Diese Gehäuse habe ich fertig erhalten, aber gerade das 18" war von schlechter Qualität:

ungenau, undicht und das Chassis hatte nach vorne kaum Luft.

Ebenso war der Lochkreis für das Chassis unpassend: Also gedoppelte Platte komplett raus, zerlegen und als ringe unter die andere bringen.

Ebenso hat der Vorbesitzer die Farbe schlecht aufgetragen. Irgendein Schwarz schlecht gerollt. Die Wahl des Holzes spart zwar gewicht, aber macht die bearbeitung länger. Naja.

Das 15" JL-Sub15n Eckport-Gehäuse war in einem Besseren Zustand, aber auf MDF gefertigt. Im Rückenbereich zu schwach und so wurden die Ecken noch verstärkt und Streben hinzugefügt. Leider ist in der Größe MDF nur mit Streben brauchbar. Ich dachte erst es geht ohne, aber ein kleiner Test hat gezeigt, da die Wände zu Labil sind.

Der Erbauer hat sich auch gedacht das die alten Marshall Griffe schick sind. Naja ;-)

Wenn man beide sieht, erscheint einem der 18" echt kompakt.


Beide Gehäuse haben Warnex verpasst bekommen, nachdem sie gespachtelt und geschliffen worden sind.


Im 18" JM-Sub18N wohnt ein B&C 18PS76.

Im 15" JL-Sub15N China "Prototyp" Hyyx welches wertig erscheint.

297 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page