top of page
Blog: Blog2

Warnexen: Kein Hexenwerk, aber Übung macht den Meister

Aktualisiert: 19. Feb. 2019

Wenn man Warnex verarbeiten will muss man keine Angst haben. Der Lack verzeiht viel und einzig die Rolle und die Temperatur der Umgebung ist das wesentliche. Falsche Rolle macht eine Falsche Struktur und die Falsche Tempratur sorgt entweder für zu schnelle trocknung noch an der Rolle (ja im Sommer passiert das evtl schon) oder zu kalt, dann dauert es ewig bis man nachrollen kann

Aber je nach druck auf die Rolle und Geschwindigkeit kann man verschiedene Ergebnisse erzielen.


Die Wanne kann man mehrfach nutzen. Irgendwann kann man sogar ne Schicht Warnex rausnehmen und sie sieht aus wie neu. Die Rollen sind günstig und können ggf. sogar wiederverwendet werden. Nur drauf achten, das sie dann wesentlich weicher sind und somit eine andere Struktur machen.


Man sieht von Farbe zu Farbe oder MHD (ja Warnex hat eigenlich ne Haltbarkeit) schon Unterschiede, aber ich mach es so: Alle gleichen Flächen am besten gleich zusammen. Also erst die Deckel, dann die Seiten und zum Schluss Rücken und Boden. Die Fronten versteckt man ja eh hinter Gitter und ggf. Schaum, also kann man die auch am ende machen oder sogar nur leicht verdünnt als eine Art Beize.

Und wenn man im Flow ist kann man auch gleich mehrere Runden machen, also kleine in Weiß und Große in Grau. Hier aber Grau von Tuffcab, welches ähnlich nicht gleich ist!

Tuffcab (zumindest bei mir) brauchte länger zum Trocknen, gefühlt ist es dünnflüssiger und die Struktur ist nicht so ausgeprägt machbar.

Dennoch gibt es eine schöne Oberfläche. Man muss es einfach mal ausprobieren.


Vorarbeit ist aber gleich: Schleifen und Spachteln. Da Warnex und Tuffcab keine arschlglatte oberfläche benötigen reicht wenn man nur grob schleift. Als Spachtel nutze ich normalen Schnellspachtel aus der Tube. Es hat sich herauskristalisiert für mich, das der in beiden versionen (fein und normal) relativ schnell zu verarbeiten ist und gerade für kratzer, die man doch noch durchs warnex sieht ausreichend ist.

178 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page