top of page
Blog: Blog2

Lautsprecherbau: Doppel 10" mit Sica

Aus einem Restposten SICA 10" Tieftöner wurde nach etwas recherche was besonderes. Ein Clone bzw Brüderchen des HK Audio Elements E210 bzw. LINEAR 5 L Sub 1200. Das Chassis ist nämlich gleich. man kann es sogar offiziell bestellen bei HK. Sie lauten als SICA LP266.65/1430 SG , bei HK unter den Ersatzteilen zu finden.


Natürlich ist es keine 1:1 Kopie, sondern eher ein Bruder. Volumenbedarf der kleinen ist schon hoch, da kann man schon 12" nehmen auch in Doppelanordnung. Aber sie sind so niedlich. Im direkten Vergleich zu ähnlich gespeisten 12" musste sich das Konstrukt nicht verstecken.


Der Proto war so flexibel, das die gesamte Portkonstruktion getauscht werden konnte. Sie wurde gerade ausgeführt, aber auch leicht asymetrisch probiert. Ins Heck kann noch ein Aktivmodul. HK verbaut dort ein 1,2KW Modul, aber dieses kann dann 4 Chassis speisen. Die Chassis haben 4 Ohm, also bietet es sich an ein Modul mit ca 300-500 W an 8 Ohm zu verbauen. Oder ein Stereomodul mit 2x300W oder so. Denke da findet sich nochwas

Auf eine Flansch wurde verzichtet. Stehend ist das nix.

Eher kommt oben bzw. eher seitlich noch eine M20 Flansch rein.

392 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page